Schülerprojekte

Innerhalb der Schulwoche werden viele unterschiedliche Projekte angeboten.

Produktion und Austausch

In jeder Entwicklungsphase lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Material, verantwortliches Wirtschaften und selbst produzierte Waren zu verkaufen.

Artikel von derwesten.de

Schülerzeitung

Erinnerungen, Erfolge, Neuigkeiten – all dies wird von der Schülerzeitung festgehalten. Die Redakteure sammeln im Laufe des Schuljahres viel Material. Diese werden dann in verschiedenen Ausgaben der Schülerzeitung publiziert.

Makerspace – Technikwerkstatt/ Experimentierbereich

Die Schülerinnen  und Schüler haben jeder Zeit die Möglichkeit, den Makerspace als Technikwerkstatt zu besuchen. Hier bauen sie Schaltungen, drucken mit dem 3D-Drucker, bauen ein Hybridkraftwerk oder widmen sich anderen technischen Herausforderungen. Die 3D-Drucker des Makerspace wurden mit viel Interesse durch das Schülerteam funktionsfähig montiert. Das Tüfteln und Ausprobieren schult das technische Verständnis. Den Schülerinnen und Schülern steht zudem ein Experimentierbereich zu Verfügung, den sie gerne und häufig nutzen.

Näh-Atelier, Kreativwerkstatt

Für jede Lerngruppe gibt es in den Lerngruppenräum täglich die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen. Dazu ist die Umgebung der Lerngruppe vorbereitet – sei es mit Nähmaterial/Nähmaschine oder mit Farben, Leinwand und weiteren künstlerischen Materialien. Zudem ist das große Näh-Atelier und die Kreativwerkstatt in unserem Haus auch an mindestens drei Nachmittagen geöffnet. Im Näh-Atelier sammeln die Schülerinnen und Schüler vielerlei praktische Erfahrungen im Sticken, Häkeln, Nähen mit der Hand und der Nähmaschine. Sie fertigen zudem Schnittmuster an. Somit verantworten die Schüler den gesamten Prozess der Fertigung vom Schnittmuster bis zum fertigen Produkt eigenständig.

Auch die Kreativwerkstatt eröffnet den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus zahlreiche kreative Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien. Projekte zu Kunstepochen runden das Angebot ab.

Schulsanitätsdienst

Erste Hilfe leisten zu können ist in unserer Gesellschaft eine wichtige und verantwortungsvolle Eigenschaft. Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdiensts lernen dies schon in der Schule. Mit viel Interesse folgen sie den Inhalten zur Erstversorgung und Betreuung von Verletzten.