Die vorbereitete Umgebung setzt den Rahmen, um Potenziale zu entfalten.

Darbietungen – eigenes Vertiefen – Chores

Die Darbietung nach Montessori als Einstieg in das eigene Lernen

In freier Entscheidung arbeiten Lernende nach einer Darbietung an dem entsprechenden Thema weiter und suchen sich weiterführende Arbeiten aus. Die Kinder und Jugendlichen bringen eigene Idee und Erfahrungen ein und gestalten so die Inhalte nach ihren Bedürfnissen.

Der Mensch benötigt Rituale. Schulrituale sind Orientierungshilfen für Schüler und Lehrnbegleiter und dienen damit der Schulkultur. Gerade für Kinder und Jugendliche ist die Wiederkehr einer Handlung, eines Tuns in gleicher äußerer Form, in ähnlichen Umständen und zu gleicher Zeit wichtig.

Die Arbeitszeit

Arbeit im Sinne des zielgerichteten Wirkens ist ein Kernkonzept der Montessori-Pädagogik und stellt die Individualität des Kindes und des Jugendlichen in die Mitte des pädagogischen Bemühens. Die »Vorbereitete Umgebung« für das Kind und den Jugendlichen macht die Lerninhalte sichtbar. Die Wahl des Arbeitsthemas sowie die eigenständige Arbeits- und Zeiteinteilung werden ihnen zugetraut. In der Montessori-Pädagogik dauern die Arbeitszeiten drei bis vier Stunden. Pausen werden individuell durch das Kind und den Jugendlichen genommen. Eine lange Arbeitszeit ermöglicht es, ein Thema nachhaltig zu durchdringen. Ein Wechseln der Unterrichtsfächer alle 45 Minuten erfolgt nicht.

Was ist unter Unterricht zu verstehen?

An der HagenSchule werden Kinder unterrichtet und nicht Fächer. Dabei steht die soziale, Persönliche und fachliche Entwicklung jedes einzelnen Schülers oder Schülerin passend zur  Entwicklungsphasen im Mittelpunkt. Alle Inhalte des staatlichen Lehrplans werden thematisch eingebunden und in praktischen Fragestellungen dargeboten.

„Einzelheiten lehren, bedeutet Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen, bedeutet Erkenntnisse vermitteln.“ (Maria Montessori)

Das Gehirn denkt von seiner Anlage her die Themen vernetzt.

Chores

Verantwortung übernehmen – für sich und für die Gemeinschaft. Von klein auf gilt es für jedes Kind ein Stück Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Die Chores sind die täglichen oder wöchtlichen Routineaufgaben, die zu festen Zeiten von allen Lernenden übernommen werden. Dabei werden die eigenen Fähigkeiten erweitert, der Sinn für Zusammenhänge gefördert und Gemeinschaft erlebt.