Schulalltag

Die HagenSchule arbeitet reformpädagogisch - vieles ist anders als an der gewohnten Regelschule.

Feste Bestandteile des Schultages

Morgens ab 7 Uhr besteht das erste Betreuungsangebot an der HagenSchule. Bis 8 Uhr finden sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Lerngruppen ein und starten in ihre Projekte oder Darbietungen bis zur Mittagszeit. Die Kinder und Jugendlichen können die Zeit ihrer Pause frei wählen. Der „Club MCW“ bietet in dieser Zeit ein optionales Frühstück an. Gegen 12 Uhr finden sich die Lerngruppen zum gemeinschaftlichen Mittagessen ein. Die einstündige Mittagspause trennt das Mittagessen vom Nachmittagsgeschehen. An drei Tagen in der Woche finden verbindliche Nachmittagsangebote statt. Hier haben die Lernenden die Möglichkeit an Sport- und Bewegungsangeboten, der Kreativwerkstatt oder der Study Halls teilzunehmen.

Raus aus der Schule

Erleben und Entdecken – dies bietet die HagenSchule in zahlreichen Aktivitäten. Ein Schulgarten ermöglicht den Kindern die Natur zu erleben. Viele weitere Projekte laden zum Abenteuer ein. „Going-Outs“ sind fester Bestandteil des Lernen; Kinder und Jugendliche gehen dabei mit einem vereinbarten Ziel in die Umgebung und befragen beispielsweise Experten zu einem Thema oder recherchieren in anderer Weise für ihre schulischen Projekte.