Hagen, 9.3.2020 – Seit mehr als drei Jahren gärtnern die Schülerinnen und Schüler der HagenSchule im Kleingarten “Am Krebsberg” im Rahmen der Montessori-Pädagogik. Am vergangenen Samstag wurden sie und der Kleingartenverein mit dem Vereinsvorsitzenden Eckhard Kott mit dem Förderpreis „Kinder schaffen insektenfreundliche Kleingärten“ des Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. ausgezeichnet. Neben dem Preisgeld von 600 Euro nahmen die Schulvertreterinnen und Schüler auch einen Korb mit Pflanzen und Werkzeug in der Landesschule in Lünen in Empfang.

“Mit viel Engagement und Wissen hat der KGv. „Krebsberg“ e.V. in Kooperation mit der Hagenschule ein bemerkenswertes Insektenprojekt auf den Weg gebracht”, schrieb der Verband in seiner Würdigung.

Kinder von der ersten bis zur zwölften Jahrgangsstufe arbeiten regelmäßig im Schulgarten und lernen dort praxisorientiert naturwissenschaftliche Phänomene kennen. So decken sie große Teile des Lehrplanes der Biologie und der Naturwissenschaften ab. Im vergangenen Jahr bauten sie bereits mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung eine Solarstromanlage auf.