Zwei Bohrhämmer dröhnen abwechselnd, Kalksandsteine knacken, reißen und brechen aus der Wand, Staub wirbelt auf. „Jetzt geht es in die Vollen, schließlich wollen wir in gut drei Wochen die HagenSchule eröffnen“, sagt Alexander Flieger, Vorsitzender der Fördervereins der HagenSchule, am Dienstag zum Baubeginn an der Lützowstr. 125. Für den 19. August 2012 hat die HagenSchule ihre Eröffnung geplant und bis dahin werden die Unterrichts- und Aufenthaltsräume für die ersten 50 Kinder erstellt, die in zwei altersgemischten Lerngruppen von der 1. bis zur 6. Klasse unterrichtet werden.
„Wir haben auch genug Anmeldungen, können aber für jede Altersstufe noch ein bis zwei weitere Kinder aufnehmen“, erklärt der Schulgründer. Die Schulgenehmigung der Bezirksregierung Arnsberg wird in den kommenden Tagen erwartet: „Wir haben alles geliefert, was für die Genehmigung relevant ist, jetzt ist der Bescheid auf dem Verwaltungsweg“, ergänzt Flieger. „Daher konnten wir auch jetzt anfangen zu bauen.“
Für die gebundene Ganztagsschule werden dazu zunächst zwei Klassenräume, Spiel-, Aufenthalts- und Speiseräume sowie Verwaltungsräume und sanitäre Anlagen erneuert und umgebaut. Da in den kommenden Monaten auch die FernUniversität Hagen das Gebäude nutzt, lässt die HagenSchule auch temporäre Gebäude und Pavillons errichten, damit sowohl die Schüler als auch die Mitarbeiter und Studierenden der FernUni möglichst ungestört lernen und arbeiten können.
Am späten Dienstagnachmittag hat sich der Baustaub gelegt und Bauunternehmer Peter vom Wege (HTS Bau GmbH) hat etwas Zeit, künftigen Schülerinnen und Schülern der HagenSchule einen kurzen Überblick über die Baustelle zu geben. Voller Begeisterung will natürlich jeder der Erste auf dem Bagger sein. Der wird am nächsten Morgen wieder Kies und Erde baggern. Auf dem Innenhof bestaunen die Kinder die XL-Mulde. „Da paßt ein Bulli rein, wird die Mulde denn voll“, staunt ein künftiger Schüler. Alexander Flieger nickt. Bei so vielen fleißigen Handwerkern und Baustellenbesuchern wird das sehr schnell gehen.

Bauunternehmer Peter vom Wege (HTS Bau GmbH) erklärt Sarah, Ben, David, Justus und Richard, wie mit dem Bagger die Außenanlagen an der Baustelle der HagenSchule in der Lützowstr. 125 umgestaltet werden.