Wahllokal am Freitag in der HagenSchule

Hagen, 14.9.17 – Gut eine Woche vor Bundestagswahl kann an der HagenSchule bereits am Freitag gewählt werden. Erst- und Zweitstimme können von 8:00 bis 12:00 Uhr im Projekt U18-Wahl abgegeben werden. Wählen dürfen alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. So können sie Demokratie live erleben. Im Anschluss werden die Wahlzettel, die alle Kandidaten (Erststimme) und Parteien (Zweitstimme) des Wahlkreises 138 “Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I” enthalten, öffentlich ausgezählt.

Mit dem Projekt U18-Wahl der bekommen Kinder und Jugendliche eine Stimme und können den Ablauf der Bundestagswahl selbst erleben. Auf der Webseite u18.org stehen am Freitag ab etwa 21:30 Uhr die Ŵahlergebnisse bereit.

Die U18-Wahl wird getragen von Jugendverbänden und Landesjugendringen sowie gefördert von der Bundeszentrale für Politische Bildung und vom Bundesfamilienminsterium.