Hagen, 27.3.14 – Gut verpackt sind am Donnerstag die Stationen der Miniphänomenta in der HagenSchule angekommen. Lernbegleiter und einige Schüler bauten direkt die ersten zehn Lern- und Forscherstationen auf. Viele Kinder nahmen sich in der Mittagspause die interessanten und teils kuriosen Gebilde vor, um eigene Erfahrungen mit den physikalischen und technischen Phänomenen zu machen.

Bis zum 9.4.14 stehen die Stationen im Schulgebäude verteilt und laden alle Kinder zum eigenen Probieren und Erforschen allein oder mit anderen ein. Am Abschlusstag können dann auch Eltern selbst ausprobieren. Die Wanderausstellung der Miniphänomenta soll Kindern naturwissenschaftliche Konzepte auf spielerische Art näher bringen. Im Vorfeld haben bereits mehrere Lehrkräfte die entsprechende Fortbildung absolviert und bereits mit Kinder zusammen einzelne Stationen nachgebaut.