Hagen, 15.6.14 – Ein Beutel voller Rechenaufgaben wartete beim Känguru-Wettbewerb auch auf 21 Jungen und Mädchen der HagenSchule. Sie hatten sich erstmals für diesen Wettbewerb angemeldet, der an deutschen Schulen mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden ist. Mit Marwin Dahlhaus kann die HagenSchule gleich bei ihrer Premiere sogar einen Preisträger stellen.

In der Klassenstufe 3 erreichte Marwin 93,75 von 120 möglichen Punkten und erhielt dafür neben dem zweiten Preis auch ein T-Shirt. Mit seiner Punktzahl gehört Marwin bundesweit zu den besten 4 Prozent seiner Altersstufe. „Am Ende hatte ich leider nicht genug Zeit, sonst hätte ich bestimmt noch mehr Aufgaben geschafft“, machte Marwin deutlich, wie schwierig die Bedingungen für diesen Test sind.

Zweitbester HagenSchüler war Sami Soultana, der in der Altersstufe 4 auf 65 Punkte kam. Sina Hohmann sammelte in der Altersstufe 7 genau 52,5 von 150 möglichen Punkten. Viertbester HagenSchüler war Justus Hecker, der in der Altersstufe 3 auf 50,75 Punkte kam. Aaron Heuer, Nicklas Spendel und Julian Stahlke zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen und platzierten sich in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes.

Aber auch für alle anderen Schüler und Schülerinnen war der Wettbewerb eine wichtige Erfahrung, die mit einer individuellen Urkunde belohnt wurde. Denn es geht dabei nicht vorrangig um mathematisches Wissen; der Wettbewerb soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern. Ein Vergleich zwischen einzelnen Schulen oder Ländern findet ganz bewusst nicht statt.

Stefan Grass hatte die Schüler im Rahmen der Mathe-AG an der HagenSchule auf den Wettbewerb vorbereitet. Er zeigte sich mit den Ergebnissen aller Schüler überaus zufrieden.

Die Ergebnisse der HagenSchüler: Marwin Dahlhaus 93,75 Punkte, Sami Soultana 65,00, Sina Hohmann 52,50, Justus Hecker 50,75, Aaron Heuer 47,50, Nicklas Spendel 45,25, Julian Stahlke 43,75, Max Hammermann 40,50, Lionel Henry 38,50, Nick Witbroek 37,75, Louis Filthaut 35,75, Kaya Finn Knotte 34,75, Maurice Urban 32,50, Leon Ehrlich 32,25, Lorenzo Linardi 30,00, Karsten Stricker 30,00, Felix Liffers 28,00, Mike Hinnenthal 26,25, Tim Fischer 20,75, Joshua Levering 19,75, Jan Nelius 17,25.

Info:

Den Känguru-Wettbewerb gibt es seit 1994.

Er wird vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin organisiert.

In diesem Jahr haben 886.417 Schüler daran teilgenommen.

In den Altersstufen 3 bis 6 sind 24 Aufgaben zu lösen, in den Altersstufen 7 bis 13 sind es 30 Aufgaben.

Die Teilnehmer starten mit 24 Punkten (Stufe 3 bis 6) bzw. 30 Punkten (Stufe 7 bis 13). Für jede richtige Antwort werden je nach Schwierigkeitsgrad 3, 4 oder 5 Punkte addiert, für falsche Antworten 0,75, 1 oder 1,25 Punkte abgezogen.

Wir eine Aufgabe nicht gelöst, gibt es null Punkte.

Marwin Dahlhaus gehörte bundesweit zu den besten 4 Prozent seiner Altersstufe.

Marwin Dahlhaus gehörte beim Känguru-Wettbewerb bundesweit zu den besten 4 Prozent seiner Altersstufe.