Hagen, 20.12.13 – Die Lerngruppen Südafrika (13.12.) und Marokko (20.12.) gestalteten die beiden letzten Adventsfeiern des Jahres 2013 an der HagenSchule. Dabei ging es überwiegend musikalisch zu.

Zu Beginn der Feiern stand jeweils das Lied “Wir sagen euch an den lieben Advent”. Bei jeder der insgesamt vier Adventsfeiern sangen alle Schüler gemeinsam jeweils eine weitere Strophe des Liedes. Am letzten Schultag erklangen daher erstmals alle vier Strophen. Zu jeder Strophe entzündete ein Schüler eine Kerze am Adventskranz.

Anschließend spielten Victoria Schulte, Karsten Stricker und Leon Ehrlich (Marokko) auf der Blockflöte mehrere Weihnachtslieder, begleitet von Frerk Meiners am Keyboard. Mit dem Lied “Feliz Navidad”, teils auf Spanisch, teils auf Englisch vorgetragen, sorgte die komplette Marokko-Gruppe für festliche Stimmung in der Oase 1. Großen Anteil daran hatten auch zahlreiche Rhythmus-Instrumente wie Cajon, Bongos, Tamburin oder Schütteleier, die von den Jungen und Mädchen gekonnt eingesetzt wurden.

Aus der Südafrika-Gruppe trugen Marisa Mondin (Querflöte), Selena Ercosman (Geige) und Sina Hohmann (Keyboard) das Lied “In der Weihnachtsbäckerei” vor, ehe alle Schüler gemeinsam noch einmal “Feliz Navidad” sangen. Danach ging es dann endgültig in die Weihnachtsferien