Softwarefirma SAP fördert Schülerfirma mit Geld und Know-How

Hagen, 4.12.13 – Unternehmerisches Handeln lernen die Schüler der HagenSchule mit Unterstützung des Softwarekonzerns SAP. “Wir unterstützen Projekte, die Unternehmergeist in der Praxis fördern”, erklärt Dr. Andreas Beyer, Leiter der SAP-Niederlassung Düsseldorf bei seinem Besuch der HagenSchule am Dienstag. Die Schüler der HagenSchule bauen derzeit ihre “BRL – BildungsReiseLaden” genannte Handlung auf, in der Schulhefte, Stifte und eigene Produkte verkauft werden. In den kommenden Monaten soll Stück für Stück das Angebot wachsen. Von der Pflege des Warenbestandes, Neubestellungen, Werbung, Buchführung über Einnahmen und Ausgaben, Rechnungsstellung bis hin zur Auslieferung der Waren ist alles dabei.

Bis zur Eröffnung des “BRL” am 16. Januar 2014 haben sich die derzeit fünf Schülerinnen und Schüler des Startteams viel vorgenommen. Weitere Mitstreiter werden angeworben und ausgewählt, ein Büro als Laden eingerichtet sowie die Waren beschafft und für den Verkauf vorbereitet.

“Mit dem BildungsReiseLaden können die Jugendlichen Handeln und Wirtschaften in eigener Anschauung lernen”, erklärt Alexander Flieger, Vorstand des Schulträgers. “Als eine der ersten Aktionen hat das Team selbsthergestellte Weihnachtskarten ausgeliefert – dabei tragen die Kinder die Verantwortung, dass die Rechnungen stimmen und die richtige Menge Karten geliefert werden. Auch später im Studium oder Beruf müssen sich Menschen selbst organisieren, Verantwortung übernehmen und im Team arbeiten können. Das fördern wir in unserer Schule durch ein völlig anderes Unterrichten. Wir freuen uns, dass die SAP uns dabei unterstützt”, fügt er hinzu. Die Schüler der Druckerei-AG der HagenSchule haben die Karten selbst gestaltet und mit Elternunterstützung auf einer historischen Druckmaschine gedruckt.

Mit der Schülerfirma setzt die HagenSchule einen Baustein ihres Konzeptes um, projektorientiertes und lebensnahes Lernen zu ermöglichen. Mit der Förderung durch das Softwareunternehmen kann die HagenSchule zum einen die Sachkosten für den Schülerladen als auch den Einsatz der Pädagogen für dieses Projekt finanzieren. Insgesamt hat die Förderung einen Wert von rund 15.000 Euro.

Die Schülerinnen und Schüler des Startteam des Schülerladens erläutern Dr. Andreas Beyer ihren Geschäftsplan und Ideen für die Eröffnung des “BRL” am 16.1.2014.