Dortmund/Hagen, 21.5.2016 – Ein tolles Konzert von 5000 Kindern für 5000 Zuschauer – das ist das Liederfest der Aktion „Klasse! Wir Singen“ in der Dortmunder Westfalenhalle 1. Am Samstag haben rund 40 Schülerinnen, Schüler und Begleiter der HagenSchule dieses grandiose Musikerlebnis für Jung und Alt mit-gestaltet und mit-genossen. Vom fetzigen Spaßlied bis zum deutschen Volkslied reichte die Palette der Lieder, die von Domkantor Gerd-Peter Münden für das 90-minütige Liederfest ausgesucht worden waren und die die Kinder in den Wochen vorher in der Schule eingeübt hatten. Insgesamt nehmen in diesem Jahr etwa 490.000 Kinder in ganz Deutschland an der Aktion zur Musikförderung teil.

Gerd-Peter Münden betonte die Wichtigkeit des gemeinsamen Singens in Schule und Familie für die soziale und intellektuelle Entwicklung eines Kindes. Singen vernetzt die Gehirnhälften, das bestätigten auch führende Neurowissenschaftler, so Münden.

Für die Kinder und Begleiter aus der HagenSchule war klar, dass sie auf jeden Fall in einem Jahr wieder dabei sein wollen.

Chorleiter Gerd-Peter Münden in der Westfalenhalle

Liederfest Klasse! Wir Singen in Dortmund, 21.5.16