Hagen, 9.2.2016 – Bei einem Tag der offenen Tür informierten sich kürzlich mehr als 20 potenzielle Schüler/innen der HagenSchule mit ihren Eltern über die private Bildungseinrichtung an der Lützowstraße 125. Die HagenSchule, private Ersatzschule für die Grund- und Realschule, hat für das kommende Schuljahr noch einige Plätze frei. Beim Tag der offenen Tür waren vor allem die Viertklässler angesprochen, die nach den Sommerferien zu einer weiterführenden Schule wechseln werden.

Mit Naturmaterialien vom Marienhof konnten die Gäste Bilder gestalten.

Die Gäste konnten an diesem Nachmittag Einblick in viele Bereiche des Alltags an der HagenSchule nehmen. So hatten sie z.B. die Möglichkeit, selbst einen typischen Morgenkreis mitzuerleben, konnten gemeinsam mit den Pädagogen ein wenig in den Englisch- oder Spanisch-Unterricht hineinschnuppern oder sich über das Projekt „Marienhof“ informieren. Aktuelle Schüler stellten exemplarische Unterrichtsinhalte vor, hielten Vorträge und standen ebenso für Fragen zur Verfügung wie ein Großteil des Kollegiums. Natürlich war auch die Schulleitung vertreten und beantwortete bei Bedarf alle Fragen zu organisatorischen und rechtlichen Dingen.

Im Café, das von Eltern und den älteren Schülern gemeinsam betrieben wurde, war zudem Raum für zwanglose Gespräche zwischen der aktuellen Elternvertretung und den Interessenten. Nach mehr als zwei Stunden waren am Ende die meisten Fragen beantwortet und erste Termine für Hospitationen vereinbart.

Alisha und Felix stellten den Gästen Ergebnisse aus dem Vernetzten Unterricht vor.

Alisha und Feliz stellten den Gästen Ergebnisse aus dem Vernetzten Unterricht vor.

Für die Schüler/innen gab's viel auszuprobieren.

Für die Schüler/innen gab’s viel auszuprobieren.

Die Viertklässler konnten erste Erfahrungen mit der spanischen Sprache sammeln.

Auf einer Infotafel konnten sich die Gäste einen Überblick über den Aufbau und das Konzept der HagenSchule verschaffen.