Hagen, 18.6.14 – Sechs Viertklässler der HagenSchule haben in den vergangenen Wochen an der Radfahrausbildung teilgenommen. Mitarbeiter der Polizei und der Verkehrswacht haben die Schüler und Schülerinnen auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet.

Den Auftakt bildete ein Besuch in der Jugendverkehrsschule. Hier vermittelte Polizeihauptkommissar Vrba den Kindern auf einer Übungsstrecke die grundlegenden Verhaltensweisen im Straßenverkehr. An zwei weiteren Terminen trainierte Polizeihauptkommissar Weniger mit den Schülern auf dem Schulhof zunächst die Beherrschung des Fahrrads. Am zweiten Termin ging’s teilweise auch schon auf die Straßen rund um die Schule.

Parallel dazu beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht mit der notwendigen Theorie. Was benötigt ein verkehrssicheres Fahrrad? Was bedeuten die verschiedenen Verkehrszeichen? Wer hat in bestimmten Situationen Vorfahrt? Am Ende stand ein theoretischer Test, den alle sechs Kinder sicher bestanden.

Am Mittwoch folgte dann die praktische Prüfung. Und die hatte es in sich. „Aufgrund der Lage der Schule ist es die schwerste Prüfungsstrecke in ganz Hagen“, betonte Polizeihauptkommissar Weniger schon während der Übungsstunden.

Sami Soultana, Nick Witbroek und Isabel Härtl (v.l.) nahmen an der praktischen   Prüfung teil.

Sami, Nick  und Isabel (v.l.) bei der praktischen Prüfung.