Hagen, 30.10.14 – Was passiert eigentlich in einem Morgenkreis? Wie werden die Inhalte der unterschiedlichen Epochen geplant? Und was kommt dabei am Ende heraus? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Lehrer der HagenSchule am Donnerstagabend den rund 30 Besuchern des Elterseminars im Gebäude an der Lützowstraße.

Epochenplanung

Bei der Epochenplanung konnten die Eltern eigene Ideen einbringen.

Rund 20 Eltern von Kindern, die eventuell zum kommenden Schuljahr an die ökumenische Ersatzschule wechseln wollen, waren ebenso neugierig auf den Abend wie etwa zehn Eltern von Kindern, die die Schule bereits besuchen. Denn erstmals bot die Schule die Gelegenheit, dass Eltern sich aktiv an der Planung einer Epoche beteiligen konnten. “Wir und das Feuer” lautet das Thema der nächsten Wochen in den Afrika-Gruppen der Schule (Jahrgangsstufe 4 bis 6). Als Ergebnis der ersten Tage dieser Epoche wurden die Eltern passend zum Halloween-Vorabend mit geschnitzten und beleuchteten Kürbissen empfangen. Wie vielschichtig dieses Thema in den Unterricht eingebaut werden kann, erläuterte Alexander Flieger, Vorsitzender des Schulträgers. Ob aus religiöser Sicht (Gott und der brennende Dornbusch oder auch das Friedenslicht zu Weihnachten), aus naturwissenschaftlicher Sicht (Urknall, Erdkern), aus geschichtlicher Sicht (Prometheus als Feuerbringer und Kulturstifter der Menschheit), aus handwerklicher Sicht (Feuer als Grundlage der Schmiedekunst) oder aus musikalischer Sicht (Händels Feuerwerksmusik) – die Besucher erkannten schnell, dass sich der komplette Lehrplan in einem solchen Thema unterbringen lässt.

Die Eltern der angehenden Erstklässler konnten selbst einen Morgenkreis mit Musik, Begrüßung und Gesang erfahren, die Anlauttabelle und das Buchstabenhaus sowie wichtige Montessori-Materialien aus dem Rechenunterricht ausprobieren. Außerdem gab’s noch eine Ausstellung von Arbeitsergebnissen aus der aktuellen Epoche “Rom, Römer, unsere Heimat” zu sehen.

Morgenkreis

Die Eltern konnten selbst einen Morgenkreis erleben.

Die Besucher nutzten die Gelegenheit, um eingehende Gespräche zu führen und alle bestehenden Fragen zu klären. Dazu standen sowohl die Schulleitung als auch zahlreiche Lernbegleiter zur Verfügung. Diese Informationsgespräche gehören zum dreistufigen Aufnahmeverfahren an der HagenSchule. Nach Indoabend und Eltern-Seminar folgt noch das Aufnahmegespräch. Interessenten sollten die Möglichkeit der Voranmeldung im Internet nutzen unter: www.hagenschule.info/pv