Hagen, 22.12.15 – Der letzte Schultag des Jahres an der HagenSchule stand ganz im Zeichen der Engel. Die jüngsten Schüler der Jahrgänge 1 bis 3 frühstückten gemeinsam mit ihren Eltern in den beiden Oasen.thumb_DSC_4990_1024 Zuvor gab es aber eine kleine Weihnachtsfeier in der Lerngruppe, bei der die Schüler unter anderem ein kurzes  Theaterstück aufführten. Dabei ging es natürlich auch um einige Engel.

Außerdem hatte jedes Kind im Unterricht eine eigene Kerze gestaltet, die es den Eltern am Ende der Feier überreichte. Nach dem gemeinsamen Frühstück folgte zum Abschluss des Tages der traditionelle Weihnachtsgottesdienst in der Matthäus-Kirche. Unter dem Motto “Einen Engel wünsche ich mir” gestaltete Pfarrerin Christine Kress in gewohnt lockerer Weise gemeinsam mit zahlreichen Schülern den Gottesdienst. Nach einem Flötenspiel thumb_DSC_5020_1024 kleinvon Mareike Reeder, begleitet von Frerk Meiners am Keyboard, folgten Engel-Wünsche von sieben Mareike Reeder überzeugte mit einem Flöten-Vortrag.Schülern der Amerika-Lerngruppen sowie die Vorstellung verschiedener Engel, z.B. dem Engel der Freiheit oder dem Engel der Liebe, durch Schüler der Europa-Gruppen. Sieben Schüler der Afrika-Lerngruppen trugen zudem Fürbitten vor. Zwischen den einzelnen Schülerbeiträgen sangen alle Gottesdienstteilnehmer gemeinsam bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder. Als Erinnerung erhielt jeder Schüler einen kleinen Holzengel geschenkt. Mit dem Schlusssegen verabschiedete Pfarrerin Kress Schüler, Eltern und Lernbegleiter in die Weihnachtsferien.
thumb_DSC_5009_1024thumb_DSC_5023_1024thumb_DSC_5026_1024thumb_DSC_5029_1024

Die Afrika-Schüler hatten im Unterricht Engel aus Holz gestaltet.

thumb_DSC_5035_1024thumb_DSC_5027_1024thumb_DSC_5030_1024thumb_DSC_5038_1024