Gäste aus dem Wirtschaftsleben und Eltern bei der Eröffnung

Hagen, 16.1.14 – Der Bildungs-Reise-Laden (BRL) an der HagenSchule ist am Donnerstag, 16. Januar, offiziell eröffnet worden. Fünf Schüler aus der fünften bis siebten Jahrgangsstufe bieten dort ab sofort fast alles, was ihre Mitschüler im Schulalltag benötigen: Blöcke, Stifte, Radiergummis, Scheren und Klebestifte füllen die Regale des Ladens im Erdgeschoss der Schule. Aber auch Merchandising Artikel wie Tassen oder Schlüsselanhänger mit dem HagenSchule-Logo sind im Angebot. Bezahlt wird zunächst mit einer Guthabenkarte. Für Einkauf, Kalkulation und Verkauf sind die Schüler größtenteils eigenständig verantwortlich – eine ebenso große wie wichtige Aufgabe für die Jugendlichen.

“Wir brauchten drei Monate, um das Konzept zu erstellen”, berichtete Sina Hohmann, die den Gästen gemeinsam mit Selena Ercosmann über die Entstehungsphase berichtete. Zuvor hatte Alexander Flieger, Vorsitzender des Fördervereins, die versammelte Schülerschaft sowie einige Eltern und Gäste begrüßt – darunter Dr. Andreas Beyer, Niederlassungsleiter der SAP AG, und Dr. Hans-Peter Rapp-Frick, Hauptgeschäftsführer der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer. “Worum geht es uns?”, hatte Alexander Flieger in die Runde gefragt und auch gleich die passende Antwort gegeben: “Es geht uns darum, dass ihr praxisnah lernen könnt.”

Auch Dr. Beyer erläuterte in einer kurzen Ansprache, warum die SAP AG das Projekt an der HagenSchule auch finanziell unterstützt: “Wir fördern damit ganz gezielt unternehmerisches Denken und Handeln. Wir wollen damit bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an Wirtschaft wecken.” Schon in der Planungs- und Vorbereitungsphase hatte der Manager die Schüler vor Ort unterstützt und ihnen viele wichtige Tipps gegeben. Für die Mitglieder der Schülerfirma hatte er am Donnerstag noch einen wichtigen Hinweis: “Das eigentliche Geschäft beginnt jetzt erst!” Das Softwarunternehmen unterstützt das Projekt “BRL” mit einem Förderpreis über 15.000 Euro.

Nachdem Dr. Beyer und Alexander Flieger mit Schülern das Band zum Eingang des Schülerladens durchschnitten hatten, bekamen alle Gäste die Gelegenheit, sich im “Verkaufsraum” umzuschauen. Weitere Schüler aus der Südafrika-Klasse versorgten die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen und frischen Waffeln.