Hagen, 4.10.13 – Welche Bücher gibt es in der Stadtbücherei? Wie finde ich ein bestimmtes Buch, das ich suche? Und wie lange darf ich Bücher behalten, die ich ausgeliehen habe? Diese und noch viel mehr Fragen stellten die Schüler der Marokko-Lerngruppe in den vergangenen Tagen bei ihrem Besuch in der Stadtbücherei Hagen an der Springe. Charlotte Lehmann, Leiterin der Abteilung Kinderbücherei, wusste auf alle Fragen eine Antwort. Und nicht nur das: Sie erklärte den HagenSchülern außerdem, dass sie in der Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch CDs und DVDs ausleihen können – und das sogar umsonst. Denn für Kinder bis 13 Jahre ist der Büchereiausweis kostenlos.

Nach den ersten Erklärungen und der Beantwortung von vielen Fragen hatten die HagenSchüler dann zunächst Zeit, in den vielen Regalen der Kinder- und Jugend-Abteilung zu stöbern. Anschließend hatte Charlotte Lehmann noch eine Bücherei-Rallye vorbereitet, bei der die Jungen und Mädchen zahlreiche Fragen beantworten mussten, was sie mit Bravour meisterten.

Schon eine Woche zuvor hatte die Südafrika-Lerngruppe die Bücherei erkundet. Diese Unterrichtsgänge stehen im Zusammenhang mit der aktuellen Epoche im Vernetzten Unterricht. Sie steht unter dem Motto „Vom Bild zur Schrift zum Buch“. Dabei unternehmen die Schüler eine spannende Zeitreise, angefangen von der Höhlenmalerei über ägyptische Hieroglyphen, griechische Schriftzeichen, die Bibel als das „Buch der Bücher“, mittelalterliche Buchproduktion, das Zeitungsprojekt „Zeitung und Schule“ bis hin zur modernen Kommunikationsübertragung im Internet. Da darf das Buch und ein Besuch in der Bücherei selbstverständlich nicht fehlen.

dm/lex