Hagen, 7.7.2016 – Fünf Tage lang wurde an der HagenSchule gemalt und gebastelt, gehämmert und geschraubt, gekocht und gebacken – die Projektwoche macht‘s möglich!

Aus insgesamt zehn Projektgruppen konnten die Schüler im Vorfeld ihren Favoriten auswählen. Alles drehte sich um das Thema „Umwelt- und Klimaschutz“. Dabei gab‘s ebenso „vergängliche“ Projekte (Kochen und Backen) wie nachhaltige (Treppenhausgestaltung, Herstellung eines Malwagens). Allen gemeinsam war, dass die praktische Arbeit im Vordergrund stand.

Der Malwagen wird nach den Ferien auch im Unterricht zum Einsatz kommen.

Ob Bestimmung von Wildkräutern und heimischen Insekten, künstlerisches Recycling von ausgedienten Alltagsgegenständen oder intuitives Bogenschießen: Die Schüler konnten fünf Tage lang viele neue Erfahrungen sammeln. Dazu gehörte auch der Umgang mit Hammer, Säge und Bohrer in der Projektgruppe „Malwagen“. Hier stellten die Schüler aus alten Holzpaletten einen Malwagen her, der nach den Ferien auch im Unterricht zum Einsatz kommen wird. Ebenfalls nachhaltig: Das Projekt „Treppenhaus-Collage“. Die Teilnehmer strichen das hintere Treppenhaus mit hellblauer Farbe und dekorierten es anschließend mit selbst hergestellten Bildern. Nun ist jede Ebene (Europa, Afrika und Amerika) auch im Treppenhaus eindeutig zu erkennen.

Im Projekt „Kochen und Backen“ wurde beim Einkauf ebenfalls auf umweltfreundliche Zutaten geachtet. Um ein besseres Gefühl für den eigenen Körper und die Umwelteinflüsse von ging es bei der Projektgruppe „Yoga“. Zwei Gruppen beschäftigten sich auch mit den Themen „Zeitung“ und „Papier“, unter anderem die Herstellung von Recycling-Papier, und erstellten dabei unter Grußkarten aus selbstgeschöpftem Papier, eine achtseitige Dokumentation der Projektwoche (natürlich gedruckt auf Recyclingpapier) und einen Videofilm über die Aktivitäten während der fünf Tage.

Die Mitglieder der Yoga-Gruppe stellen ihren Namen dar.

Mira gestaltet aus "Müll" ein neues Kunstwerk.

Mira gestaltet aus „Müll“ ein neues Kunstwerk.

Aus Holz entsteht ein Rahmen für ein Bienenhotel.

Kisha bastelt ein Bild aus gepressten Pflanzen.

Maja und Isabel gestalten ein Plakat für die Treppenhaus-Collage.

Beim "Up-Cylcing" entsteht aus alten Dingen neue Kunst.

Beim „Up-Cycling“ entsteht aus alten Dingen neue Kunst.

Aus kleingerissenen Papierschnipseln wird eigenes Papier geschöpft.

Mit vollem Einsatz werden die Holzpaletten für den Malwagen auseinander genommen.

Tom bastelt seinen eigenen Pfeil für das Bogenschießen.

Hannah näht ein Herz aus Stoffresten.