Hagen, 17.12.14 – Zum Abschluss der Epoche „Wir und das Feuer“ ging’s für die Schüler und Schülerinnen der beiden Afrika-Klassen in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien nach Herne. Dort stand ein Besuch im Archäologischen Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) auf dem Programm. Die Schüler erlebten eine Zeitreise durch die Jahrhunderte, z.B. zum Feuermachen in der Steinzeit mit Feuersteinen. Außerdem gab’s einen Einblick in viele alte Tätigkeiten, z.B. in die Anfänge der Landwirtschaft oder in alte Handwerksberufe. In einer echten Kirche wurden sogar alte Kirchengesänge vorgespielt.

Im Umspannwerk in Recklinghausen gab’s in einer alten Straßenbahn viele Informationen zum Leben in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Auch hier konnten die Schüler viele alte Gegenstände vom Telefon über die Küchenmaschine bis hin zum alten Kinosaal bestaunen. Weil die Besichtigung so spannend war, verpassten die Marokko-Schüler sogar ihren Bus und kamen deshalb erst mit einer halben Stunde Verspätung wieder an der Schule an.